• Kanalbau
  • Straßen- & Wegebau
  • Natursteinarbeiten
  • Gewässerbau

alle Leistungen »

  • STRATA Bau GmbH
  • STRATA Bau GmbH

Aktuelles bei STRATA Bau

  • 1. Juni 2024

850-Jahrfeier am Kindertag in Meerane

Wir feiern 850 Jahre Meerane und beteiligen uns als STRATA Bau GmbH am Samstag, 1. Juni 2024 mit „großer Technik“ am Festprogramm.

Sei auch du dabei und teste deine Geschicklichkeit: Wenn du schon immer mal einen Bagger bedienen wolltest, dann bietet sich dir an diesem Tag im Wilhelm-Wunderlich-Park die Möglichkeit dazu. Wir sind von 13:00 bis 17:00 Uhr vor Ort & freuen uns schon heute sehr auf dich.

  • 16. März 2024

Einladung zur 1. Meeraner Ausbildungsmesse in der Stadthalle Meerane

Wir beteiligen uns als Aussteller an der 1. Meeraner Ausbildungsmesse und laden dich herzlich ein, uns an unserem Stand zu besuchen.

Solltest du also Schüler oder Schülerin und auf der Suche nach einem Praktikums- oder Ausbildungsplatz sein, dann nutze die großartige Möglichkeit, uns persönlich kennenzulernen:
Die STRATA Bau GmbH, unser nettes Team sowie deine vielen Möglichkeiten bei uns.

Die Ausbildungsmesse wird vom Meeraner Bündnis e.V. organisiert und findet am Samstag, 16. März 2024 von 9:30 bis 13:00 Uhr in der Stadthalle Meerane statt.

Wir freuen uns schon auf dich. Deine Eltern kannst du natürlich auch gerne mitbringen ;-)

PS: Jeder Besucher, der unser Team mit „Hallo STRATA Bau Meerane“ begrüßt, bekommt eine kleine süße Überraschung!!

druck_anzeige_azubimesse_dina6_quer.jpg
  • 13. März 2024

SCHAU REIN! – Woche der offenen Unternehmen

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, denn wir sind bei SCHAU REIN! – Sachsens größter Initiative zur Berufsorientierung auch in 2024 wieder mit dabei.

Wir bieten euch, liebe Schüler ab Klasse 7, die Möglichkeit, die STRATA Bau GmbH von innen kennen zu lernen, unseren Azubis Löcher in den Bauch zu fragen oder euch auch praktisch auszuprobieren – festes Schuhwerk wird daher empfohlen.

Am Mittwoch, den 13. März 2024 öffnen wir unsere Türen nur für euch. Ganz gleich, ob ihr an einer Ausbildung als Baugeräteführer, Kanalbauer, Straßenbauer oder Tiefbaufacharbeiter (m/w/d) interessiert seid oder ihr euch alternativ ein Studium des Bauingenieurwesens vorstellen könnt, seid ihr herzlich willkommen.

Ab Januar 2024 könnt ihr eure Teilnahme bei uns ganz leicht auf folgender Seite buchen:

www.schau-rein-sachsen.de

Wir freuen uns auf euren Besuch!!

  • 19. Oktober 2023

Freigabe der Breiten Straße im Wehrdigt

Was am 23.05.2022 begann, konnte nun abgeschlossen werden: Das Bauvorhaben „Sanierung Breite Straße“. Am 19. Oktober 2023 erfolgte hierfür die offizielle Freigabe durch Oberbürgermeister Marcus Steinhart. „Der Weg bis zur Umsetzung war lang, aber ich bin dankbar, dass wir das Vorhaben realisieren konnten. Damit ist das schöne Bild der Unterstadt jetzt noch ein bisschen runder geworden“, sagte dieser.

Auf einer Länge von ca. 135 m wurde die Breite Straße vom Knotenpunkt Färberstraße/Druckergasse bis Böttchergäßchen ausgebaut. Durch die STRATA Bau GmbH Meerane, die mit der Durchführung der Bauleistungen beauftragt war, sind die Straßenentwässerung erneuert und die Tragschichten neu gebaut worden. Borde, Rinnen und Pflasterstreifen wurden eingefasst. Die Straßenbefestigung und die der neu gebauten Gehwege erfolgte mittels Naturstein- und Natursteingroßpflaster. Es gibt auch zwei barrierefreie Übergänge. Für die Anwohner wurden Parkflächen hergestellt.

Eine kleine Mittelinsel mit historischem Brunnen lockert den Straßenzug auf. Der integrierte Brunnen stellt eine Besonderheit dar. Er wurde im Zuge der Baumaßnahme freigelegt – bereits in alten Stadtplänen Ende des 18. Jahrhunderts war dieser im Bereich des damaligen „Saumarktes“ vermerkt. Die Planungen und Ausführungen zur Gestaltung der Mittelinsel erfolgten in Zusammenarbeit mit dem “Bürgerverein – Wir im Wehrdigt” und dem „Denkmalverein Glauchau“.

Bei der Maßnahme „Grundhafter Straßenbau Breite Straße“ handelt es sich um eine koordinierte Maßnahme der Westsächsischen Abwasser- und Dienstleistungsgesellschaft mbH (WAD), Stadt Glauchau, Stadtwerke Glauchau Dienstleistungsgesellschaft mbH / inetz GmbH und eins energie in sachsen GmbH & Co. KG. Die WAD erneuerte das Kanalsystem; die Stadtwerke / inetz erneuerten Gasleitungen, die Stromversorgung sowie die Straßenbeleuchtung und eins energie in sachsen verlegte Leerrohre und den Kabelschacht für den Breitbandausbau.

Insgesamt wurde von den Vorhabenbeteiligten ein Auftragsvolumen in Höhe von rund 935.000 Euro brutto vergeben. Der Leistungsanteil der Stadt Glauchau für Tief-/Straßenbauarbeiten, anteilige Allgemeine Leistungen beläuft sich auf rund 617.000 Euro brutto.

Diese Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

  • 07. September 2023

Agricolastraße ist wieder befahrbar

Am 07.09.2023 wurde die Agricolastraße im Beisein von Oberbürgermeister Marcus Steinhart, bauausführenden Firmen, Stadträten und Anwohnern wieder für den Verkehr freigegeben. Im Rahmen der Baumaßnahme wurden seit Juli 2022 notwendige Hang- und Böschungssicherungen, der teilweise grundhafte Ausbau der Fahrbahn sowie der grundhafte Ausbau des Gehweges zwischen Schulplatz und Rudolf-Breitscheid-Straße umgesetzt.

Die Baumaßnahme erfolgte in zwei Abschnitten. Der 1. Bauabschnitt umfasste den Straßenbau vom Schulplatz bis zum Knotenpunkt Agricolastraße/Dr.-Walter-Hüttel-Straße. Im 2. Abschnitt erfolgte dann die Deckenerneuerung zwischen der Dr.-Walter-Hüttel-Straße und der Rudolf-Breitscheid-Straße. Dafür wurden insgesamt 1.800 m² Asphalt eingebaut. Auch der einseitig verlaufende Gehweg wurde auf der gesamten Baulänge vom Bereich Schulplatz/Hoffnung bis zur Rudolf-Breitscheid-Straße grundhaft erneuert und mit zwei barrierefreien Übergängen versehen. Ein besonderes Augenmerk lag bei den Arbeiten auf dem Erhalt einer alten Plantane.

Insgesamt wurden 400 m Bordsteine und 450 m² Betonrechteckpflaster sowie 50 m² Natursteinpflaster in den Einfahrten verlegt. Neu ist auch die komplette Straßenentwässerung. Die Westsächsische Abwasserentsorgungs- und Dienstleistungsgesellschaft mbH baute einen 200 m langen Abwasserkanal. Für die Böschungssicherung (bewehrte Erde) wurden 900 m² Geogitter eingebaut und 500 m³ Erde bewegt. Überdies erfolgten die Verlegung von Leerrohren für Breitbandkabel, Instandsetzungsmaßnahmen im Bereich des Gasnetzes und die teilweise Umverlegung der Trinkwasserleitung.

Die Firma STRATA Bau GmbH aus Meerane war mit der Ausführung der Bauleistung Straßenbau sowie der koordinierten Medienauswechslung beauftragt. Insgesamt wurde ein Auftragsvolumen in Höhe von rund 790.000 Euro vergeben. Das anteilige Auftragsvolumen der Stadt beträgt rund 415.000 Euro. Für die Baumaßnahme erhielt die Stadt Glauchau im Rahmen der Förderung des kommunalen Straßenbaus eine Zuwendung des Freistaates Sachsen in Höhe von rund 223.000 Euro.

Diese Baumaßnahme wird mitfinanziert durch Steuermittel auf der Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes.

  • 01. September 2023

Merlin startet bei der STRATA Bau GmbH!

Mit Merlin konnten wir zum 1. September 2023 eine weitere kompetente Fachkraft im Kanalbau für uns gewinnen. Er startet mich frischem Wissen und starkem Engagement mit seiner Tätigkeit als Tiefbaufacharbeiter. Wir freuen uns, dass Merlin jetzt Teil unseres Teams ist und heißen ihn herzlich willkommen.
Dir Merlin, viel Erfolg & alles Gute!

  • 01. August 2023

Herzlich willkommen, Julio!

Wir sind sehr froh, mit Julio einen neuen Azubi für die Berufsausbildung zum Tiefbaufacharbeiter der Fachrichtung Kanalbau gewonnen zu haben & begrüßen ihn sehr herzlich in unserem Team.

Julio konnte seine Einsatzbereitschaft sowie sein Geschick bereits in mehreren Praktika bei der STRATA Bau unter Beweis stellen und sich nun über den erhofften Ausbildungsplatz freuen.

Wir wünschen Julio einen erfolgreichen Start in sein Berufsleben.

Zusätzlich begrüßen wir Vincent ganz herzlich. Nachdem Vincent während eines ersten sechswöchigen Praktikums erste berufsorientierende Erfahrung bei der STRATA Bau sammeln konnte, hat er sich für eine Ausbildung zum Straßenbauer entschieden.

Auch ihm wünschen wir alles Gute und viel Erfolg.

Wir freuen uns sehr über die Unterstützung der beiden jungen Herren. Gemeinsam mit ihnen wollen wir auch in Zukunft anspruchsvolle Aufgaben im Tief-, Kanal- und Straßenbau engagiert und verlässlich umsetzen.

  • 14. März 2023

Woche der offenen Unternehmen 2023

Auch in diesem Jahr haben wir als STRATA Bau mit SCHAU REIN! erneut an Sachsens größter Initiative zur Berufsorientierung teilgenommen.

Wir freuten uns über das Interesse mehrerer junger Menschen, unsere Firma mit dem neuen Bürogebäude sowie die diversen Ausbildungsmöglichkeiten kennenzulernen.

Als Highlight konnten die Schülerinnen und Schüler nach einer Einweisung in einem unserer großen Bagger Platz nehmen und beim Stapeln von Borden ihre Geschicklichkeit selbst unter Beweis stellen. Aufregung war da garantiert.

Wir hoffen, mit unserer Teilnahme einen Beitrag zur Begeisterung für den Beruf im Tief-, Kanal- und Straßenbau geleistet zu haben.

  • 10. November 2022

Feierliche Büroeinweihung bei der STRATA Bau GmbH

Folgender Artikel über unsere feierliche Büroeinweihung wurde auf der Homepage der Stadt Meerane veröffentlicht:

Nachdem der Umzug in das neue Bürogebäude vollbracht war, wurde es am 10. November 2022 Zeit für die feierliche Einweihung.

Begrüßt wurden die Gäste im Obergeschoss mit einem Glas Sekt und strahlendem Sonnenschein, der durch die große Fensterzeile einfiel. Bürgermeister Jörg Schmeißer, Mitarbeiter der Stadtverwaltung und viele weitere Gäste stießen mit den beiden Geschäftsführern Holger Müller und Robert Müller auf den erfolgreichen Bauabschluss an. Eingeladen waren die am Bau beteiligten Firmen wie Elektriker, Fliesenleger, Heizungsbauer, Sanitär, Maler, Rohbauer sowie alle für die Genehmigungen Verantwortlichen wie die Untere Bauaufsicht, die Stadtverwaltung, der AZV Götzenthal und das Planungsbüro.

Holger Müller merkte an, dass die bereits getroffene Nachfolgerregelung für die Entscheidung, einen Neubau in Angriff zu nehmen, einen großen Ausschlag gegeben hat. Während die Geschäftsleitung zahlreiche Entscheidungen zum Neubauvorhaben zu fällen hatte, durfte gleichzeitig das Tagesgeschäft nicht vernachlässigt werden. Dass die Last auf mehrere Schultern verteilt werden konnte und alle mit Herzblut dabei waren, war entscheidend für das Gelingen.

Dank sprach Holger Müller auch an die Stadt Meerane aus. Alle Abstimmungen haben reibungslos funktioniert und Probleme wurden schnell gelöst. Die Dezernentin für Bauwesen und Umwelt Birgit Jantsch und Björn Fischer von der Unteren Bauaufsicht der Stadtverwaltung Meerane nahmen von den Gastgebern das Lob für die gute Zusammenarbeit bei der Planung und Durchführung des Bauprozesses entgegen.

„Man kann schön bauen, aber das Unternehmen muss Gewinn erwirtschaften“, sagte Holger Müller und erklärte in seiner Rede weiterhin, dass drei Dinge wichtig sind, um als Unternehmen erfolgreich zu sein: das Personal, die Technik und die Außenwirkung. Alles muss bedacht werden. Oft wurde er gefragt, ob ein Neubau sein muss. Darauf antwortete er auch in seiner Rede mit einem klaren „Ja“ und gab einen kurzen Rückblick:

Im Jahr 2005 hatte bei der STRATA Bau GmbH alles mit dem Geschäftsführer, einem Bauleiter und einer Kalkulatorin sowie zehn Arbeitskräften auf der Baustelle begonnen. Technisch kamen derzeit ein LKW, zwei gebrauchte Bagger und ein Radlader zum Einsatz.

Die Aufträge wurden mehr, Ausrüstung und Mitarbeiter ebenso. Jedes Jahr bildete das Unternehmen aus und investierte in neue Technik. Es waren zahlreiche Gründe, die für den Neubau sprachen. Das alte Büro war zu klein geworden und zusätzlich renovierungsbedürftig. Eine Sanierung im laufenden Betrieb wäre nahezu unmöglich gewesen. Dazu kamen personelle Gründe, insbesondere die Mitarbeiterzufriedenheit als wesentlicher Garant für die Bindung von Fachkräften, die für die Zukunft des Unternehmens unabdingbar sind. Der Neubau stellt zudem ein klares Bekenntnis zum Standort Meerane dar, betonte der Geschäftsführer.

Im späten Frühjahr 2020 setzte man sich das erste Mal zu Besprechungen mit der Stadt und dem Planungsbüro zusammen. Die Genehmigung kam am 6. November 2020. Ende des Jahres 2020 und Anfang des nächsten Jahres wurden Angebote eingeholt. Dann war es endlich soweit und am 1. Juni 2021 wurde mit der Bautätigkeit begonnen. Dank der Unterstützung aller Mitarbeiter war dies möglich.

Das Richtfest wurde im Oktober 2021 gefeiert und im November 2021 kam der Innenputz an die Wände. Mit zusätzlicher Heizung hat man den Winter über durcharbeiten können. Zum Glück, denn ansonsten wäre die Fertigstellung vermutlich nicht so schnell erreicht worden. Die beiden Geschäftsführer sind froh, dass all das noch vor den derzeitigen Teuerungen geschafft wurde.

Am 18. und 19. August 2022 erfolgte der Umzug in die neuen Büroräume. Auf einer Grundfläche von 250 qm steht jetzt der fertige Bau, mit Zugang zur Dachterrasse in den oberen Räumen.

Besonders die Schaffung guter Arbeitsbedingungen war ein wichtiges Ziel. Die Mitarbeiter sollen sich im modernen Büro wohl fühlen. Neben dem schönen Äußeren können auch die inneren Werte des Neubaus punkten. Das Energiesparen und ein effizienter Umgang mit den Ressourcen wurden bei dem Bauvorhaben von Beginn an großgeschrieben. Eine zukunftsorientierte Energieversorgung über eine Photovoltaikanlage, die mit 30kw Peak auf der anderen Seite der großen Halle angebracht ist, gehört zum nachhaltigen Konzept. Mittels Wärmepumpe kann über die Anlage im Winter geheizt und im Sommer gekühlt werden. Das verspricht sehr gute Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter.

Mit der Veranstaltung zur feierlichen Einweihung des neuen Gebäudes zeigt das Unternehmen, dass es zu Meerane gehört und blickt zuversichtlich in die Zukunft. Die Stadtverwaltung Meerane wünscht viel Erfolg in den neuen Räumen und alles Gute.

  • 01. August 2022

Ausbildung erfolgreich beendet – ein neues Kapitel beginnt!

Mit erfolgreichem Bestehen der Abschlussprüfung ist für unseren Auszubildenden Valentin ein bedeutender Schritt geschafft. Er ist jetzt ausgebildeter Tiefbaufacharbeiter.

Wir gratulieren Valentin zu seinem Erfolg und wünschen ihm alles Gute. Gleichzeitig freuen wir uns, dass wir mit ihm einen unbefristeten Arbeitsvertrag abschließen konnten und ihn somit weiterhin bei seinem Einstieg ins Berufsleben begleiten können.

Ebenfalls am 01.08.2022 startete unser neuer Auszubildender Luca seine Berufsausbildung zum Baugeräteführer bei der STRATA Bau.

Wir wünschen ihm alles Gute und viel Erfolg.

  • 09. Dezember 2021

Bezahlung nach Bau-Tarif (TV Bau/Ost)

Als eines der ersten mittelständischen Unternehmen in der Region haben wir beschlossen, unseren Lohn- und Gehaltsempfängern ab 01.01.2022 Tariflohn zu zahlen.
Dies ist nicht nur eine Wertschätzung der bestehenden Kollegen für das bisher Geleistete, sondern soll auch neue Mitarbeiter ansprechen, sich unserem Team anzuschließen. Also bewirb dich bei uns als:
Werkpolier / Vorarbeiter
Tiefbaufacharbeiter
Baggerfahrer

  • 01. August 2021

Ausbildungsbeginn 2021

Wir freuen uns sehr, zum Ausbildungsbeginn am 1. August 2021 wieder einen jungen Menschen auf dem Weg zu seinem Abschluss zum Tiefbaufacharbeiter begleiten und unterstützen zu können und wünschen dazu viel Erfolg und gutes Gelingen.

  • 01. August 2020

Ausbildungsbeginn 2020

Wir freuen uns mit dem Ausbildungsbeginn 01.08.2020 wieder zwei Jugendlichen zum Tiefbaufacharbeiter auszubilden.
Wir wünschen allen Auszubildenden viel Spaß und Erfolg.


  • 12. März 2020

Woche der offenen Unternehmen 2020

Auch 2020 nimmt die STRATA Bau an der Woche der offenen Unternehmen teil. Interessierte Schüler können den Beruf des Tiefbaufacharbeiters, Kanalbauers und Baugeräteführers in der Woche vom 09.03. – 14.03.2020 näher kennen lernen.
Wir kommen ins Gespräch und geben spannende Einblicke in den Berufsalltag.
Anmeldung und mehr Informationen unter Bildungsmarkt-Sachsen.de


  • 27. Oktober 2019

34. Glauchauer Herbstlauf

Bei gutem Laufwetter haben fast 2000 Läufer, Walker und Wanderer am 3. Glauchauer Herbstlauf teilgenommen.
Als Sponsor unterstützt die STRATA Bau GmbH diese Veranstaltung bereits seit Jahren.
Zum wiederholten Mal startete unser Team erfolgreich beim Firmenlauf über 3,2 km.
Diesmal wurde es ein 3. Platz unter 20 teilnehmenden Firmen.
Auch unser Chef war auf der Wettkampfstrecke 21,1 km wieder mit dabei.

Es war für alle Teilnehmer und Zuschauer wie gewohnt eine sehr gelungene und super organisierte Veranstaltung.
Wir freuen uns bereits auf den Herbstlauf 2020.


urkunde_firmenlauf_2019.jpg

  • 20. Juli 2019

Ausbildungsbeginn 2019

Mit dem Start des Ausbildungsjahres 2019 beginnen in der STRATA Bau GmbH drei Jugendliche ihre Ausbildung. Einer davon als kooperatives Studium Bauingenieurwesen an der HTWK in Leipzig.
Wir wünschen allen Auszubildenden viel Erfolg.


  • 12. Juli 2019

Ausbildung erfolgreich beendet

Herzlichen Glückwunsch an unseren Auszubildenden Lukas.
Lukas hat am 12.07.2019 erfolgreich seine letzte Prüfung absolviert und
ist jetzt ausgebildeter Tief- und Kanalbaufacharbeiter.
Unser Geschäftsführer, Holger Müller, gratulierte herzlich und übergab gleichzeitig
einen unbefristeten Arbeitsvertrag.


  • 01. April 2019

Jahresausblick 2019

Auch in diesem Jahr erwarten uns interessante Baustellen. Unter anderem werden wir folgende Baumaßnahmen durchführen:

- Meerane: Entflechtung Abwassersys. Meerchenbach, HS Crotenlaide, Merlacher Weg
- Meerane: Wiederaufbaukonzept Meerchenbach, BA 01 – HS Dittrichbach
- Glauchau OT Höckendorf: Seiferitzer Weg 2.BA
- Glauchau: Koord. Kanalauswechslung und Erneuerung TWL Marienstraße/Mittelgasse
- Glauchau: Grundhafter Ausbau Rothenbacher Marktsteig
- Zwickau: Radwegneubau Brander Weg
- Stollberg: Kanalbau RÜ Zoppa Ernst-Thälmann-Str.